Mit der Geldanlage für Berufseinsteiger den Faktor Zeit nutzen

Geldanlage für Berufseinsteiger

Das erste Gehalt sollte richtig genutzt werden, eine Geldanlage für Berufseinsteiger oder eine sichere Rücklage bietet den nötigen Sicherheitsfaktor. Wer hier richtig plant und agiert, ist konsumfähig für die Zukunft, ein alter Spruch trifft immer noch zu, „Spare in der Zeit (in der du Geld hast), dann hast du in der Not (-lage Geld)“. Nutze den Faktor Zeit!

Berufsanfänger beginnen nicht nur mit ihrem Beruf, sondern sie müssen sich auch orientieren. Das erste Geld, die erste eigene Verantwortung und eine entsprechende Planung ist erforderlich. Wie setze ich mein optimal Geld ein? Auch wenn eine Ausbildungsvergütung geringer als eine übliches Nettoeinkommen ist, lohnt es sich so früh wie möglich mit einer Vorsorge zu beginnen. Das ist die Zeit, in der regelmäßiges Sparen langfristigen Erfolg sichert.

Erste Geldanlage für Berufseinsteiger
© CC0 Public Domain / pixabay.com

Ein gewisser Konsumverzicht heute bedeutet langfristig ein gutes Gefühl der Sicherheit zu bekommen. Das ist mehr Wert als kurzlebige und trendige Produkte zu kaufen. So ist dieser gewisse Konsumverzicht nur eine kurze Belastung, denn am Ende oder besser gesagt langfristig geht ein Berufseinsteiger mit dieser Einstellung konsumfähig in die Zukunft.

Auch wenn das Gefühl entsteht, dass alles schneller und schneller wird, so sollte sich jeder doch auch in die Zukunft orientieren.

Die Geldanlage für Berufseinsteiger ist lukrativ

Regelmäßiges Sparen ist eine Tugend und dieser Grundsatz hat heute noch die gleichen Werte wie vor Jahren. Das Sparen oder besser gesagt, dass zurück legen eines gewissen Teiles des Einkommens sichert die Zukunft, bedeutet nur Konsumverzicht heute. Außerdem gibt so eine Rücklage ein gutes Gefühl in den Situationen, in denen einmal nicht alles so läuft wie man es sich denkt.

Gerade wenn man mit dem Berufsleben beginnt, ist dieses Sparen und ein Konsumverzicht heute auch ein Lehrstück. Sollte wir alle nicht einmal über unseren Konsum nachdenken, wir haben doch in gewisser Weise von allem etwas zu viel. Wenn wir genau hinschauen, muss nicht jeder Trend unbedingt beim Kaufen mitgemacht werden.

Sparen und Rücklagen bilden dienen jedem eine gewisse Sicherheit zu haben. Diese Sicherheit ist langfristig wichtig und es gibt viele Möglichkeiten auch mit kleinen Beträgen und teilweise Zuschüssen vom Staat für die eigene Sicherheit in finanzieller Hinsicht vorzusorgen. Vorsorge ist schon immer aktuell und die Arten dieses regelmäßigen Sparens und des Konsumverzichts sind individuell sehr verschieden. Ganz gleich ob man eines Tages plant ein Haus zu bauen oder Sparpläne verfolgt die Zinsen und Dividende erwirtschaften. Rücklagenbildung ist wichtig.

Mit dem ersten Gehalt fühlt man sich wie ein König

Wer beispielsweise als Student oder Schüler bis jetzt jeden Cent dreimal umdrehen musste bevor er ihn ausgab, der hat mit dem ersten Gehalt das Gefühl eines Königs. Doch hier ist die Kunst und Magie, konsumfähig in die Zukunft bedeutet gerade in diesem Moment Konsumverzicht heute. Das hört sich jetzt widersprüchlich an, beschreibt aber genau diesen Moment.

Frühes Sparen und den Faktor „Zeit“ für sich arbeiten zu lassen, will gelernt sein und deshalb sollte dies jeder diszipliniert beherrschen. Regelmäßiges Sparen bringt langfristigen Erfolg, regelmäßiges Sparen ist nur eine Übung.

Die Geldanlage für Berufseinsteiger zeigt aber auch, dass jedes Gehalt zum Sparen dienen kann. Die Zeit bringt den Erfolg und sichert langfristig wirklich die Zukunft und mit diesen Grundsätzen und Werten geht jeder einfach besser konsumfähig in die Zukunft.